Das nächste Kapitel

Die Bibel ist ein Schatz. Sie kann uns herausfordern, verblüffen, trösten oder vor Rätsel stellen. Aber sie ist immer eine Bereicherung. Wir wollen diesen Schatz noch tiefer ergründen, uns den Herausforderungen stellen, die Rätsel entschlüsseln, andere Perspektiven einnehmen und neue Kraft daraus ziehen. Bist du dabei? Dann schlag mit uns das…Mehr anzeigen

Preview: Wesen Gottes

In unserer neuen Serie wollen wir gemeinsam mit dir entdecken, wie Gott ist. Dafür haben wir dieses Mal nicht nur Videos produziert. Wir möchten dich einladen, tiefer in das Thema einzusteigen, dir Zeit der Stille zu nehmen, mehr selbst in der Bibel zu lesen und gemeinsam mit anderen über tiefergehende Fragen nachzudenken. Und natürlich gibt es wieder Blog Beiträge – ab jetzt auch immer im Audioformat. All dieses Material stellen wir auch in einem Begleitheft für dich zusammen, das es zum Staffelstart in unserem Shop geben wird. Die Videos zur neuen Serie findest du dann wie gewohnt hier auf unserem YouTube-Kanal und alles weitere Interaktive auf Instagram: Link zu unserem Insta Profil Wir freuen uns, wenn wir dich mitnehmen dürfen auf diese Reise zum Wesen Gottes. #bibleprojectdeutsch #bibellesen #bibelverstehen

Neue Serie: Wesen Gottes

In den kommenden Monaten werden wir uns damit beschäftigen, wie Gott ist, welche Charakterzüge ihn auszeichnen und wie er sich uns gegenüber verhält. Dafür schauen wir in Exodus Kapitel 34 und untersuchen die dort genannten Begriffe ganz genau. Wir untersuchen dafür die Herkunft eines Wortes, aber gehen auch der Frage nach, was es für uns heute bedeutet, dass Gott so ist, wie er ist. Du kannst uns helfen, dieses Projekt zu realisieren. Lass uns gemeinsam Gottes Wesen und Charakter erforschen. Wenn du unsere Arbeit schätzt, unsere Videos schaust und unser Material nutzt, laden wir dich herzlich ein, uns dabei mit einer Spende zu unterstützen. Damit ermöglichst du es uns, unsere Mission in diesem Rahmen fortzusetzen und immer mehr Menschen für die Geschichte von Jesus zu begeistern. #spenden #bibleprojectdeutsch #bibellesen #bibelverstehen

Die Bündnisse

Wir können unsere Beziehung zu Gott auf ganz unterschiedliche Weise beschreiben. Selten sprechen wir allerdings darüber mit Gott als Partner in einem "Bund" zusammenzuarbeiten. Dieses Video erklärt die verschiedenen Bündnisse, die Gott mit den Menschen eingegangen ist und wie Jesus zum ultimativen Bündnispartner wurde. #BibelProjekt #BibelVideo #Erklärvideo #Bündnisse

Me'od: Kraft

Was bedeutet es, Gott mit aller Kraft zu lieben? Im letzten Teil unserer Schma Wortstudien untersuchen wir das hebräische Wort „Me'od", das an dieser Stelle mit „Kraft" übersetzt wird. Technisch gesehen, bedeutet „Me'od" allerdings „sehr" oder „viel". Es ist ein Adverb, das die Bedeutung anderer Wörter intensiviert. Gott mit aller Kraft zu lieben bedeutet, ihn mit deiner ganzen Kapazität zu lieben. #BibelProject #Wortstudien #Meod #Kraft #erklärvideo

Nefesch: Seele

In diesem Video untersuchen wir das hebräische Wort „Nefesch“, das oft mit „Seele“ übersetzt wird. Das deutsche Wort bezieht sich normalerweise auf die immaterielle Essenz eines Menschen, die nach dem Tod weiterlebt. Doch „Nefesch“ bedeutet etwas anderes. Es bezieht sich auf lebende, atmende, physische Wesen oder einfach auf das Leben selbst. Biblisch gesehen haben Menschen also keine Seele; sie sind eine Seele. #BibelProject #Wortstudien #Nefesch #Seele #bibelvideo

Leḇ: Herz

Im Schma wird Israel dazu aufgerufen, Gott mit ganzem Herzen zu lieben. Die biblischen Autoren wussten um die physische Bedeutung des Herzens, aber nach ihrem Verständnis war das nicht alles. Sie sahen das Herz als Zentrum aller Gefühle, Gedanken, Wünsche und Entscheidungen. Gott mit ganzem Herzen zu lieben bedeutet also, sein ganzes Sein nach Gott auszurichten. #BibelProject #Wortstudien #Leb #Herz #biblevideo

Ahawah: Liebe

„Ahawah“ bedeutet auf Hebräisch „Liebe“ im Sinne von Zuneigung. Biblisch gesprochen ist Liebe jedoch mehr als ein Gefühl – sie ist auch Handeln. Im Schma wird Gottes Volk dazu aufgerufen, auf seine Liebe zu antworten und genau wie die Liebe Gottes soll sich die menschliche Liebe durch Taten zeigen. Nicht nur Gott gegenüber, sondern genauso auch in Beziehung zu unseren Mitmenschen. In diesem Video erkunden wir, wie die hebräischen Autoren das Wort „Liebe“ verwendeten und wie sie Gott als die ultimative Quelle und das ultimative Ziel aller menschlichen Liebe darstellten. #BibelProject #Wortstudien #Ahawah #Liebe #biblevideo

JAHWEH: HERR

Jedes Mal, wenn das Wort „HERR“ in der Bibel in Großbuchstaben geschrieben wird, bezieht es sich auf Gottes persönlichen Namen. Aber warum verwenden die biblischen Autoren in diesem Fall Großbuchstaben? Der Name des Gottes Israels bezieht sich auf denjenigen, der in der Vergangenheit war, in der Gegenwart ist und immer in der Zukunft sein wird. In diesem Video untersuchen wir, wie Gottes göttlicher Name im Laufe der Jahrhunderte geehrt wurde. Anm. d. Red.: In diesem Video wird die Herleitung der Gottesanrede u.a. mit dem Eigennamen JHWH erklärt. Auch wenn in modernen, deutschen Bibelübersetzungen „Jahwe“ meistens ohne „h“ am Ende geschrieben wird, ist dieser Name zu Erklärungszwecken in diesem Video mit „h“ zu sehen. #BibelProject #Wortstudien #JAHWEH #biblevideo

Schma: Hören

Eines der berühmtesten und wichtigsten Gebete der Hebräer im Alten Testament ist das Schma: "Höre, Israel: Der HERR ist unser Gott, der HERR allein! Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft." 5. Mose 6, 4-5 Das Schma, das hebräische Wort für „hören“, ist das Herzstück der letzten Rede, die Moses den Israeliten hielt, bevor sie in das verheißene Land zogen. Mit „hören“ ist hier jedoch nicht einfach die Aufnahme von Schallwellen gemeint. Dieses Video ist der erste Teil unserer Schma Wortstudien. #BibelProject #Wortstudien #Schma #biblevideo

Martus: Zeuge

Das Wort „Zeuge“ beschreibt eine Person, die Erlebtes und Gesehenes berichtet. Ähnlich wie heute wird dieses Wort in der Bibel sowohl im juristischen Kontext als auch zur Beschreibung einer Erfahrung mit Gott verwendet. Das Interessanteste am Wort Zeuge ist, wie es zur übergreifenden Geschichte der Bibel beiträgt. #BibelProject #Wortstudien #Martus #biblevideo

E-Mail-Registrierung

Sign up for the TWR360 Newsletter

Access updates, news, Biblical teaching and inspirational messages from powerful Christian voices.

Danke, dass Sie Updates von TWR360 erhalten möchten.

Erforderliche Angaben fehlen